Close

Nico Rüter

FILMEDITOR

Ich bin Nico und freier Filmschaffender. Über die Fotografie kam ich zu Film und Fernsehen. Letztlich habe ich eine Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton beim Norddeutschen Rundfunk absolviert. Dort haben sie es ernst gemeint, sodass ich heute einen ästhetischen Blick für Bilder mit einer ansprechenden Montage verbinden und dem ganzen noch ein schönes Klangerlebnis verpassen kann. Hinzu kommt meine Erfahrung mit Livekonzerten, bei denen ich neben dem Aufbau und der Verkabelung auch als Bildmischer und Kameramann gestaltender Teil der Übertragungen war.

Zu meinen Referenzen zählen Beiträge für diverse NDR Formate wie das Hamburg Journal, Visite, Extra 3 und das Kulturjournal. Ebenso habe ich als Bildmischer unter anderem für die Kieler Woche, das Reeperbahnfestival, das Hamburg Journal und als dessen Assistent für Extra 3 gearbeitet.